StartseiteFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Die Völker Lejandas - Das RPG

Wir sind ein kostenloses Fantasy-Rollenspiel Forum. Tritt ein Gast und sei ein Teil im Kampf um Land, Macht und Freiheit!
 
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Die neuesten Themen
» Sophia Gascoigne
Gestern um 18:01 von Sophia Gascoigne

» Anfragen
Di Sep 19 2017, 18:20 von Gast

» Gästebuch
Di Sep 19 2017, 16:55 von Gast

» Kontrolle der Charakterbögen
So Sep 17 2017, 19:14 von Kyle Herates

» Postingpartner gesucht!
Sa Sep 16 2017, 19:28 von Azuron

» Aria - Fuchsdämon im Magierzirkel [fertig]
Di Sep 12 2017, 23:56 von Aria

» NPC Liste
Mo Sep 11 2017, 20:26 von Ragosh

» Charakterfarben
Fr Sep 08 2017, 23:44 von Ventus del Karui

» Assassins Creed
So Sep 03 2017, 02:41 von Kyle Herates

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Saired Taljial
 
NPC
 
Erzähler
 
Damien LaCroix
 
Lycrezia
 
Carter
 
Milos van Luke
 
Kadmiel Dhakhanh
 
Ventus del Karui
 
Nefarian Elijah Vipera
 
Zufälliges Zitat
Shoutbox

Shoutbox

Austausch | 
 

 Regeln im Rollenspiel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Erzähler
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3096
Charakterpunkte : 114
Anmeldedatum : 09.02.14
Alter : 29
Ort : Lejandas

Charakter
Alter: In die Unendlichkeit des Seins
Volkszugehörigkeit: Unabhängige
Art: Allwissender Erzähler

BeitragThema: Regeln im Rollenspiel   So Nov 06 2016, 18:01




Der Roleplay-Bereich

"Wie jetzt? Man darf unfertige Bögen posten?"

1. » Wir spielen nach dem Prinzip der Ortstrennung
Der Ingamebereich besteht aus einer zusammenhängenden Welt. Unterteilt ist sie durch Unterforen in verschiedene Reiche, Städte, Orte, Landschaften und Gebiete. In jenen findet ihr die jeweiligen Postingorte. Schaut euch am besten in Ruhe um und nutzt die Karte zur Übersicht. Euer Charakter kann sich dementsprechend immer nur an einem Ort aufhalten.
Wir schreiben grundsätzlich in der Vergangenheitsform, aus der Sicht der dritten Person. (Beispiel: 'Er ging nach Hause, um sich auszuruhen.') Allerdings könnt ihr eure Posts auch in der ersten Person schreiben. Wechselt den Stil jedoch bitte nicht und bleibt bei einem. (Beispiel: 'Ich ging nach Hause, um mich auszuruhen.')

2. » Haltet euch an die entstehende Postingreihenfolge
Zur Übersicht und damit sich niemand übergangen fühlt, bitten wir darum, euch an die Postingreihenfolge zu halten. Diese entsteht, wenn eure Charaktere einen Ort betreten. Wer zuerst da war, postet zuerst und dann wird sich abgewechselt. Wenn also ein User erst nachträglich zu zwei Postenden dazustößt, reiht er sich hinten an. So solltet ihr auch auf die Charaktere warten, die sich möglicherweise in einer anderen Gruppe befinden, aber am gleichen Ort posten. Falls ihr nicht so lange warten möchtet, sucht euch also lieber einen freien Ort oder bittet das Adminteam zusätzliche Orte zu eröffnen, wenn alles voll ist.

3. » Bringt Lust und Aktivität mit
Jeder der schon mal in der RP-Welt unterwegs war kennt das große Problem. Es ist sehr schade, wenn man auf Postpartner warten muss oder ebenjene einfach verschwinden. Überlegt euch also bitte vorher, ob ihr genug Elan und auch Zeit mitbringt. Meldet euch also ab oder gebt Bescheid, wenn ihr doch keine Lust mehr haben solltet – so ist es für alle Beteiligten am einfachsten.

Die Administratoren des Forums behalten sich vor, die Regeln jederzeit ändern zu können. Änderungen werden den Mitgliedern jedoch in jedem Fall im dazu vorgesehenen Bereich angekündigt, sodass davon ausgegangen wird, dass auch bereits eingetragene Mitglieder sich mit neuen Regeln einverstanden erklären.






Charaktere im Rollenspiel

"Realismus wird groß geschrieben!"

1. » Bleibt realistisch
Denn auch wenn wir ein Fantasyforum sind und sicher viele Wunder in Lejandas geschehen können, gelten die physikalischen Regeln der Natur noch immer. Kein Charakter ändert sich von heute auf morgen, Verletzungen setzen Charakteren zu und heilen nicht von heute auf morgen. Genauso sollte logisch sein, dass niemand einfach tot umfällt. Bleibt einfach eurem Charakterbogen treu und wahrt einen gewissen Bezug zur Realität.

2. » Charakterbeziehungen und Zwischenmenschliches
Diese beiden Punkte bitten wir zu trennen. Bloß weil sich zwei Charaktere hassen, müssen das nicht auch deren Spieler tun. Nehmt es also nicht persönlich, wenn euer Charakter im Inplay beleidigt wird. Pairings, Freundschaften und Feindschaften sind im Forum natürlich gerne gesehen, aber achtet bitte darauf, diese auch logisch auszuspielen.

3. » Userwissen und Charakterwissen
Auch hier solltet ihr unterscheiden. Euer Charakter kann nicht wissen, was andere Personen denken oder fühlen, bloß weil ihr als Spieler dies lesen könnt. Genauso verhält es sich mit anderen Plays, die ihr mitgelesen habt.

4. » Wir achten auf Fairplay
Da wir allen Spielern ein angenehmes Play bieten wollen, ist es uns bei den Charakteren sowie im Inplay wichtig, dass fair gespielt wird. Dies schließt Powerplay und das Mitspielen anderer Charaktere aus. Jeder hat seine Stärken und auch Schwächen – ebenso darf auch jeder selbst entscheiden, ob ein Schlag oder auch nur eine Berührung trifft. Wenn ihr in einem Kampf angreifen wollt, lasst offen ob der Schlag trifft. Wollt ihr alles etwas genauer spezifizieren, bitten wir euch den Konjunktiv zu verwenden. (Beispiel: “Er holte zum Schlag aus und wenn er ihn treffen würde wie es geplant war, würde er wohl seinen Arm treffen.“) So bleibt die Entscheidung offen und der andere Spieler kann sich noch aussuchen, ob es trifft oder nicht.

5. » NPC Nutzung
Für Charaktere, die ihr benötigt und die nicht im Forum vertreten sind, steht euch ein NPC-Account zur Verfügung. Wir bitten euch diesen sinnvoll und ausgiebig zu verwenden. Also beispielsweise davon abzusehen eine NPC-Gruppe zu erstellen, nur um jene direkt wieder zu töten.
Wenn ihr einen neuen NPC-Charakter einführt, tragt ihn bitte in diese Liste ein. Falls mal ein NPC in einem euer Plays sterben sollte, bittet einfach einen Admin dies zu vermerken.

6. » Die Postraben
In diesem Forum gibt es ein kleines Postsystem in Form von Briefraben. Diese werden ebenfalls über den NPC gespielt. Verfasst einen Beitrag in dem ihr schreibt an wen der Rabe geht und welchen Inhalt eure Nachricht hat (am besten setzt ihr die Nachricht in einen Spoiler). Schreibt das ganze direkt am Ort, an dem sich der Empfänger eurer Rabenpost gerade befindet. Ihr müsst den Raben nicht zurückfliegen lassen, lasst den Beitrag einfach so stehen - es ist klar dass euer Rabe von alleine wieder zu euch zurückkehrt.
Bsp.:

Ein Postrabe von Mika Cooper trifft bei Katherine Loreen Zeki ein:

Spoiler:
 

Achtung: Euer Charakter kann jedoch erst Raben verschicken, wenn ihr ihm über den CP-Bereich einen Raben gekauft habt.

Die Administratoren des Forums behalten sich vor, die Regeln jederzeit ändern zu können. Änderungen werden den Mitgliedern jedoch in jedem Fall im dazu vorgesehenen Bereich angekündigt, sodass davon ausgegangen wird, dass auch bereits eingetragene Mitglieder sich mit neuen Regeln einverstanden erklären.






Hintergründe

"Achte lieber aufs Kleingedruckte."

1. » Geht auf andere Nutzer ein
Ihr solltet die Beiträge der Leute, mit denen euer Charakter interagiert, lesen und auf alles eingehen was passiert. Beschreibt bitte nicht nur euren eigenen Charakter, überlegt euch was er zu dem was andere gesagt oder getan haben denken oder fühlen könnte und wie er handelt. Falls ihr etwas wegfallen lassen wollt, beschreibt zumindest, dass euer Charakter den Punkt ignoriert, übersehen hat oder es aus einem anderen Grund nicht wahrgenommen hat.

2. » Beachtet das Wetter
Auf der Startseite findet sich eine kleine Information zum Wetterstand der Welt. Geht bitte auf diese ein und beschreibt in euren Posts nicht einfach ein völlig anderes Wetter.

3. » Schlaf- und Reisezeiten
Die Rassen in Lejandas sind darauf ausgelegt, dass es keine Tageszeit gibt, an der sie sich nicht bewegen können. Natürlich gibt es Vor- und Nachteile, doch diese machen das Inplay erst richtig interessant.
Beschreibt also einfach in einem Post, dass, ob, wie und wo euer Charakter geschlafen hat. Hierfür braucht ihr nicht auszusetzen, sondern anschließend könnt ihr gleich weiterspielen. Ebenso verhält es sich mit Reisezeiten. Beschreibt die Reise und macht zur Not an einigen Postingorten Zwischenstopps, wenn ihr noch etwas von der Welt sehen wollt.

4. » Beachtet die Ingame Informationen
Bei den Ingame Informationen findet ihr Dinge, auf die ihr im Inplay achten solltet. Beispielsweise ob eine bestimmte Ware nicht mehr verfügbar ist, ob etwas zerstört wurde oder ob man schwerer in eine Stadt hinein kommt. Diese Informationen sind abhängig von dem, was im Inplay geschieht und stehen somit im direkten Zusammenhang mit euren Geschehnissen. Wütet zum Beispiel ein Dämon in Karys, so wird in Zukunft wohl mehr darauf geachtet, wer die Stadt betritt.

Die Administratoren des Forums behalten sich vor, die Regeln jederzeit ändern zu können. Änderungen werden den Mitgliedern jedoch in jedem Fall im dazu vorgesehenen Bereich angekündigt, sodass davon ausgegangen wird, dass auch bereits eingetragene Mitglieder sich mit neuen Regeln einverstanden erklären.






Formatierung im Inplay

"hee-soo - was soll das denn heißen?"

1. » Achtet auf eure Rechtschreibung und Grammatik
Niemand wird euch wegen ein paar kleinerer Fehler den Kopf abreißen. Eure Posts sollten nur leserlich sein – schreibt eure Beiträge am besten in einem Textbearbeitungsprogramm vor und lasst eine Rechtschreibprüfung darüber laufen. Das verhindert schon einmal einige Fehler und reicht in den meisten Fällen völlig aus. Wenn ihr die Regeln gelesen habt, fügt in eurem Charakterbogen ein: Halte dich an das Licht in der Dunkelheit,...

2. » Wörtliche Rede wird bei uns fett markiert und in Anführungsstriche gesetzt. Verwendet dafür diesen Code:

Code:
[b]“Text“[/b]

Falls euer Charakter schreit, könnt ihr dies mit Großbuchstaben verdeutlichen.

3. » Gedanken werden bei uns kursiv markiert und in Anführungsstriche gesetzt. Verwendet dafür diesen Code:

Code:
[i]“Text“[/i]

4. » Bei uns verfügt jeder Charakter über eine eigene Nutzerfarbe.
Eure Ingame Beiträge solltet ihr in jener einfärben. Verwendet hierfür diesen Code:

Code:
[color=Eure Nutzerfarbe oder euren Hexcode]“Text“[/color]

5. »Kennzeichnet Ortswechsel
Wenn ihr von einem Postingort zu einem anderen wechseln wollt, markiert dies bitte entsprechend am Anfang oder am Ende eures Posts. Verlasst ihr einen Ort, so setzt ihr unter euren Post einen '-->' Pfeil und schreibt dahinter wohin euer Charakter geht. Kommt ihr neu an einem Ort an, markiert ihr das bitte mit einem entsprechenden '<--' Pfeil und der Angabe von wo ihr gekommen seid. Solltet ihr euren ersten Post im Inplay verfassen, so markiert diesen Post bitte auch als Einstiegspost.

6. » Gestaltet eure Beiträge übersichtlich
Verwendet in euren Posts bitte Zeilenumbrüche oder Absätze an entsprechenden Stellen, um den Lesefluss zu fördern. Das erleichtert das Lesen ungemein, gerade bei längeren Beiträgen.

7. » Es können kurze Notizen unter die Posts gesetzt werden
Wollt ihr unter eure Posts eine kurze Nachricht oder Absprache halten, so setzt diese einfach unter ein 'OT' oder 'OC'. (Off Topic oder Out of Charakter). Achtet dabei nur darauf, dass sie wirklich am Ende stehen. Gegebenenfalls könnt ihr sie auch unter einen Spoiler setzen – vor allem wenn es doch mal etwas länger wird.

Die Administratoren des Forums behalten sich vor, die Regeln jederzeit ändern zu können. Änderungen werden den Mitgliedern jedoch in jedem Fall im dazu vorgesehenen Bereich angekündigt, sodass davon ausgegangen wird, dass auch bereits eingetragene Mitglieder sich mit neuen Regeln einverstanden erklären.


_________________

Bitte keine PN's an diesen Account. Wendet euch hierfür an einen zuständigen Admin.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://rpg-lejandas.forumieren.com/
 
Regeln im Rollenspiel
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Netiquette & weitere Regeln für das Forum
» Regeln des Wettbewerbs
» die Regeln einhalten ?
» Eine Rollenspiel-Weihnachtsgeschichte
» Regeln in Panem

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Völker Lejandas - Das RPG ::  :: Regelwerk-
Gehe zu: